Patenklassen - Starzelbachschule

Patenklassen

Groß hilft klein!

In diesem Schuljahr startet eine besondere Form der Zusammenarbeit, denn die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse kooperieren mit den Kindern der 1b. Jeden Montag und Donnerstag treffen sich beide Klassen. Jedes Kind der ersten Klasse hat einen Paten oder eine Patin aus der Mittelschule. Diese stellen ihnen verschiedene Mathematik-Blitzaufgaben und lesen mit ihnen. Beide Klassen arbeiten sehr motiviert miteinander und freuen sich immer auf die gemeinsame Arbeit.

Aus Alt mach Neu!

Im Heimat- und Sachunterricht hat sich die Klasse 1b mehrere Wochen lang intensiv mit dem Thema „Müll" beschäftigt. Dabei kamen natürlich viele Fragen auf: Warum gibt es so viel Müll? Wie kann man Müll vermeiden? Und müssen wir wirklich alle Verpackungen sofort wegwerfen?

Im Rahmen dessen fand auch ein kleines Kunstprojekt statt, bei dem wir mit dem Müll mal ganz anders umgegangen sind. Die sechste Klasse – unsere Patenklasse der Mittelschule – hat uns dabei kräftig unterstützt und so sind aus Milchkartons, Dosen und Silberpapier fantastische Raumschiffe, Roboter, Dinosaurier und vieles mehr entstanden ... (Schuljahr 2016/2017)