Berufsorientierung - Starzelbachschule

Schriftzug

Mittelschule
Vokatio Fürstenfeldbruck:
Unsere Schüler/-innen besuchen die Messe und können sich Informationen über ihre Möglichkeiten nach dem Schulabschluss einholen.

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb):
Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt unsere Schüler/-innen beim Erreichen des Schulabschlusses, bei persönlichen Problemen, beim Finden eines passenden Berufes, bei der Ausbildungsstellensuche, beim Bewerbungsverfahren und in den ersten 6 Monaten der Ausbildung.

Berufsberatung:
Die Schüler/-innen der Starzelbachschule werden rund um die Themen Berufsorientierung, Ausbildung und weiteren Schulbesuch von unserer Berufsberatung unterstützt, zum Beispiel durch individuelle Beratung und regelmäßige Sprechzeiten an der Schule, Hilfe bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen, Informationen zu passenden Stellenangeboten für Ausbildungen im Landkreis Fürstenfeldbruck und im Großraum München.

Berufsinfo-Markt der Sparkasse Fürstenfeldbruck:
An diesem Berufsinfo-Markt können unsere Schüler/-innen teilnehmen.

Potentialanalyse:
Die Potentialanalyse des bfz München findet in der siebten Klasse statt. Sie ist ein wichtiger Baustein für die Berufswahl unserer Schüler/-innen.

Betriebspraktikum:
Auch die Betriebspraktika in der siebten, achten und neunten Klasse helfen bei der richtigen Berufswahl. Unsere Schülerinnen und Schüler können auch freiwillig an Orientierungspraktika teilnehmen.

Berufsorientierung:
„Was soll ich nur werden?“ Dieser Frage gehen unsere Achtklässler/-innen nach.

Berufsinfo-Markt der Sparkasse Fürstenfeldbruck:
An diesem Berufsinfo-Markt können unsere Schüler/-innen auch teilnehmen.

Werkstatttage in verschiedenen Berufsfeldern:
Diese Maßnahme findet in der achten Klasse statt.

Bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung:
Informationen dazu gibt es im Internet.

WestAllianz München Ausbildungskompass:
Unsere Schülerinnen und Schüler können Informationen über Ausbildungsplätze in der Region finden.

Ausbildungsveranstaltung "VorOrt - Finde Deine Ausbildung" (Jugendzentrum Puchheim):
Unsere Schüler/-innen nehmen daran teil.

FFB-Schau in Olching:
Die Leistungsschau zum Thema Handel, Handwerk und Dienstleistung kann von unseren Schülerinnen und Schülern besucht werden.

Girls´Day und Boys´Day:
Unsere Schüler/-innen der siebten Klasse erhalten einen Einblick in typische Frauenberufe, unsere Schülerinnen der siebten Klasse erhalten einen Einblick in typische Männerberufe.

Schulewirtschaft Fürstenfeldbruck:
Der Arbeitskreis hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Verbindungen zwischen der Schülerschaft, den Schulen und den Unternehmen zu schaffen, um den Nachwuchs zu stärken und einen guten Anfang ins Berufsleben zu ermöglichen.

Digitales Azubi-Event#matchyourfuture der Landkreise Fürstenfeldbruck und Dachau:
Unsere Schüler/-innen nehmen daran teil

Bundesagentur für Arbeit, Weilheim:
Broschüre für unsere Schüler/-innen BERUF AKTUELL – Lexikon der Ausbildungsberufe

Copyright (c) 2024 Starzelbachschule Grund- und Mittelschule Eichenau. Alle Rechte vorbehalten
Starzelbachschule Grund- und Mittelschule Eichenau
Parkstr. 41