Schulpsychologin - Starzelbachschule

Schulpsychologin

Frau Friederike Schaelow (Schulpsychologin)

zuständig für folgende Schulen:
Starzelbachschule Grundschule Eichenau
Starzelbachschule Mittelschule Eichenau

Telefon-Sprechzeit:
Dienstag 13.30 – 15.00 Uhr
Freitag     8.00 – 9.30 Uhr
Tel.: 08141/5372721
Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf psychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention:

• Differentialdiagnostik zur Erfassung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensproblemen und schulischen Konflikten
  • Psychologische Diagnostik zur Erfassung der Psychoemotionalität (u.a. Ängste, Aggressionen)
  • Psychologische Unterstützung bei der Bewältigung krisenhafter Lebensereignisse wie Tod und Traumata
  • Diagnostische Erfassung (prä-)klinischer Störungsbilder (u.a. Schulvermeidung, Delinquenz, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität)
  • Beratung zum Umgang mit psychischen/psychiatrischen Erkrankungen in der Schule (u.a. Depressionen, AD(H)S, Autismus, Zwangsstörungen)
  • Psychologisches Fallmanagement
  • Übergangsmanagement beim Übergang Klinik – Schule sowie enge Kooperation und Abstimmung mit ambulanten Fachärzten